Home ]

 

Über mich

Schon als kleiner Junge verbrachte ich etliche Stunden vor der Vogelvoliere des Neustädter Vogel und Zuchtverein. Ich war fasziniert von den gefiederten Tieren die sich in den unterschiedlichen Volieren tummelten.                                        .

So war es nur eine Frage der Zeit, bis ich  einem altem Züchter auffiel .Dieser betreute die Vereinsvoliere jeden Tag .

Wir waren uns von der ersten Sekunde an sympartisch und von nun an durfte ich ihm bei allen arbeiten helfen.

Er führte mich langsam an die Kunst der Vogelzucht heran.

Im alter von  12 Jahren begann ich im Keller meines Zuhauses mit der Zucht von Exoten und Wellensittichen.1983 fing ich an mit der Zucht von Gesangskanarien.

Besonders die Farbenvielfalt der Farbenkanarien hatte mich immer schon begeistert, und so war es kein Wunder, dass ich recht früh zu den Farb-Kanarien kam.

Nach dem ich auf einer Internationalen Ausstellung die ersten Rotgrundigen Mosaikkanarien sah, war es um mich geschehen. Diese Tiere zogen mich sofort in ihren Bann und haben mich bis Heute nicht mehr losgelassen.

Ab 1987 stellte ich über die Vereinsgrenzen auf Verbands, Landes, Bundes und auf Internationalen Ebene erfolgreich aus.

Den Europameister ,etliche Deutsche Meistertitel , Champions und Rassesieger Vögel mit Farbkanarien und Positurkanarien waren die Belohnung für die vielen Stunden ,die ich meinen Vögel widmete.

Zur Zeit züchte ich ca. 200 Jungvögel im Jahr.   Diese sehr zeitintensive Zucht ist aber die beste Entspannung nach der Arbeit.

Unterstützt werde ich von meinen beiden lieben Töchtern und meiner Frau, denen ich schon früh die Liebe zu den Tieren vermitteln und um das Interesse an der Zucht zu wecken.

Mal schauen ob mir das auch weiterhin gelingt.

Heute züchte ich folgende Vogelarten :

Mosaikkanarien in den Farbschlägen:

rot

rubino

achat rot

satinet rot

eumo rot

topas rot

Dabei baut sich meine Zucht entweder auf die Männchen (Typ II) oder Weibchenlinie (Typ I) auf.